Hinweis: Die Inhalte der Seite dienen nur als Informationsquelle und ersetzen keinen Arztbesuch. Verwenden Sie deshalb keine Internetquellen zur Selbstdiagnose. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Krankheiten sollten Sie die Hilfe eines Arztes oder Psychotherapeuten in Anspruch nehmen.

Säuglinge & Kinder

Informationen

Die Osteopathie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode mit dem Ziel, u.a. Symptome und die Beweglichkeit des parietalen, viszeralen und cranio-sacralen Systems zu beinflussen.

Zur Ausübung der Osteopathie (Heilkunde) muss man entweder Arzt oder Heilpraktiker sein (siehe Heilpraktikergesetz, 1. Durchführungsverordnung).

Die Geburt ist für Säuglinge die erste große Anstrengung. Dabei wirken verschiedene Kräfte auf den Körper des Babys ein.

Ziel der Osteopathie ist es, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Begleitung bei:
- Frühgeburt
- sehr langen oder kurzen Geburten
- Mehrlingsgeburten
- Kaiserschnitt und Dammschnitt
- Kopfverformungen

- Schiefhals
- Still- und Saugprobleme
- Bauchschmerzen

- Blähungen
- allgemeine Unruhe
- Schreikinder

Osteopathische Vorsorgeuntersuchung (OVU)

Ergänzend zu den kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen biete Ich osteopathische Vorsorgeuntersuchungen (OVU) an.

Der Schwerpunkt dieser Vorsorgeuntersuchungen liegt in der funktionellen Diagnostik und Behandlung.

Ziel ist es, funktionelle Störungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, um längerfristigen negativen Folgen vorzubeugen und eine gesunde

Entwicklung des Kindes zu fördern.

Folgende osteopathischen Vorsorgeuntersuchungen (OVU) werden empfohlen:

• OVU 1: 0 – 4 Wochen
  • OVU 2: 3 – 4 Monate
  • OVU 3: 18 – 24 Monate
  • OVU 4: 3 – 4 Jahre
  • OVU 5: 5 – 6 Jahre
  • OVU 6: 10 + Jahre

Um eine optimales Entwicklung des Kindes zu fördern, empfehle ich eine regelmäßige osteopathische Begleitung.

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung der beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebiete selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (Osteopathie) selbst. Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, d.h. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen.